1. Mannschaft Badminton: Zusammenfassung der Saison 2022/23 mit Ausblick (01.08.2023)

1. Mannschaft wartet auf Dennis

1. Mannschaft mit Dennis 😉

Pizzaessen der 1. und 2. Mannschaft nach einem Spieltag

Nachdem sie in der letzten Saison den 2. Tabellenplatz erreicht hatte und den Aufstieg in die Oberliga nur knapp verpasste, trat die 1. Mannschaft nun erneut in der Rheinland-Pfalz-Liga an. Allerdings musste das Team auf zwei wichtige Stammspieler der starken letzten Saison verzichten, was zu Beginn ungewiss machte, wohin der Weg der neu formierten 1. Mannschaft führen würde. Mannschaftsführer André fand jedoch Ersatz in den eigenen Reihen, sodass die Mannschaft zur Hälfte aus Eigengewächsen bestand. Das Team benötigte etwas Zeit, um sich einzuspielen, was sich in den schmerzlichen Niederlagen zu Beginn der Saison zeigte. Am 3. Spieltag konnte dann endlich der erhoffte erste Punktgewinn durch einen deutlichen 7:1 Heimsieg gegen Aufsteiger Heimbach-Weis gefeiert werden. Das darauffolgende Spielwochenende, auswärts im Rheinland gegen zwei Oberliga-Absteiger, verlief dann recht gemischt: Gegen die Gegner aus Niederlützingen war leider kein Punkt zu holen, hier zeigten die Rheinländer ihre Klasse. Am Sonntag gelang jedoch ein überraschender 5:3-Auswärtssieg gegen den Favoriten aus Andernach. Trotz kurzzeitiger Verletzungssorgen, einiger abzuwehrender Matchpoints und äußerst knappen Entscheidungen behielt die Mannschaft die Nerven und belohnte sich mit dem Sieg. Die letzten beiden Spiele der Hinrunde bestritt die Mannschaft dann in der eigenen Halle gegen den ASV Landau und Post SV Ludwigshafen. Gegen Landau wäre tatsächlich mehr drin gewesen als das 4:4-Unentschieden auf dem Papier. In zwei der drei knappen 3-Satz-Spiele hatten die Hechtsheimer leider das Nachsehen, sodass Landau einen Punkt ergattern konnte. Mit einem souveränen 7:1-Sieg gegen Ludwigshafen ging es dann in die Winterpause. Damit beendete die 1. Mannschaft nach 7 Spielen, davon 3 Siege, einem Unentschieden und 3 Niederlagen, die Hinrunde. Überwintert wurde auf dem 5. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Viertplatzierten Mainz-Zahlbach, und damit im Mittelfeld der Tabelle. Achtung Spoiler-Alarm: Genau diesen Tabellenplatz konnte die Mannschaft bis zum Ende der Saison verteidigen. Doch die Schlussphase war wie ein nervenzerreißender Thriller, bei dem bis zum letzten Spieltag der Klassenerhalt zwar zum Greifen nah, aber keineswegs sicher war. Somit wurde bis zum letzten Spieltag gezittert. An diesem Tag zeigten die Spielerinnen und Spieler was in ihnen steckte und gewannen mit einem beeindruckenden 6:2 Heimsieg am 19.03.2023 gegen TB Andernach II. Die Spannung war kaum auszuhalten, und erst in den aller letzten beiden Herreneinzeln fiel die Entscheidung, dass die Liga aus eigener Kraft gehalten werden konnte! Der Triumph über die Andernacher bedeutete, dass man rechnerisch nicht mehr von der Konkurrenz eingeholt werden konnte – allen Beteiligten fiel damit eine große Last von den Schultern. Mit diesem grandiosen Abschluss ging eine äußerst intensive und mitreißende Saison zu Ende. Die Liga präsentierte sich über den Großteil der Spielzeit hinweg im Gleichgewicht, wodurch praktisch 2/3 der Teams mehr oder weniger gegen den Abstieg kämpften.

Ausblick:

Die nächste Saison verspricht erneut aufregende Herausforderungen für die 1. Mannschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga. Mit dem Aufsteiger SG Rheinhessen kommt starke Konkurrenz hinzu, die mit Sicherheit den Durchmarsch in die Oberliga anstreben wird. Unser Team steht vor geringen personellen Veränderungen aufgrund von zwei Abgängen, aber es bleibt seiner bewährten Strategie aus der letzten Saison treu, auf Talente aus den eigenen Reihen zu setzen. Vor allem im Damenbereich wäre eine zusätzliche motivierte Spielerin eine willkommene Bereicherung, und das Team ist weiterhin auf der Suche nach Verstärkung. Das Saisonziel ist klar definiert – der Klassenerhalt, aber diesmal mit weniger Nervenaufreiben. Als Mannschaftsführer bleibt uns weiterhin André erhalten, der mehrfach bei der Aufstellung in der letzten Saison ein glückliches Händchen bewiesen hat.

Hier finden sich die Gegner in der kommenden Saison:

Rheinland-Pfalz-Liga 2023/24

Artikel von Mischa Semar & Heidi Diel