Verein TV Hechtsheim

Vorsitzende Jugendausschuss
TV Hechtsheim – Jugendausschuss

Jugendausschuss

Wir sind der Jugendausschuss des TV Hechtsheims und bestehen momentan aus einer Gruppe von neun engagierten Mädchen, unter der Leitung von Alina Dörner.

Unsere Aufgabe besteht hauptsächlich darin frischen Wind in unseren Verein zu bringen und die Jugend zu vertreten. Wir kümmern uns beispielsweise um die Organisation des jährlichen Kindermaskenballs oder das Packen der Nikolaustütchen für die Nikolausfeier. Weitere Ideen was wir für unseren Verein und vor allem für die Jugendlichen organisieren können nehmen wir gerne an.

Um bevorstehende Veranstaltungen und Pläne zu besprechen treffen wir uns 1-2 Mal im Monat. Zu diesen Treffen kann jeder gerne kommen, der sich aktiv im Vereinsleben beteiligen möchte. Einmal jährlich laden wir zu einer Jugendvollversammlung ein. Wir grillen gemeinsam und freuen uns dabei sehr über neue Mitglieder.

Mitglieder bestehend aus Jugendwartin: Lilli Dörner, Stellvertretene Jugendwartin: Bianca Martinez, Alina Dörner, Anna Stieb, Ayda Jodat, Celina Roos, Clara Auer, Katharina Schink, Kati Giese, Lida Esmaty, Nadine Wagner

Hier geht es zu den kommenden Terminen im Turnverein Hechtsheim 1882 e.V.

Geschichte des Turnvereins

Der Turnverein wurde im August 1882 als T.V. Hechtsheim mit dem Schwerpunkt Turnen gegründet. Nach einer überzeugenden Rede des Sprechwartes der Turngesellschaft Mainz erklärten 34 Mann ihren Beitritt. In den folgenden Jahren kamen immer wieder neue Mitglieder hinzu. Erst im Jahr 1909 wurde die Damenabteilung gegründet. Ziel des Turnvereins damals war die Körperertüchtigung (heute bezeichnet man dies als Fitness) um das Gemeinwohl zu stärken.

Wahlspruch wurde der Slogan „frisch, fromm, fröhlich, frei“.

Im Sommer übten die Turner an den bereitgestellten Geräten auf dem Turnplatz im Freien, im Winter im Vereinslokal. Schnell wurde der Wunsch nach einer eigenen Halle laut. Dafür wurde 1904 ein Stück Acker gekauft und unter großem Einsatz der Mitglieder in den Jahren 1906 bis 1907 die vereinseigene TV Halle errichtet. Im Laufe der mehr als 125-jährigen Geschichte des TV Hechtsheim 1882 e.V. hat diese Halle viele Höhen und Tiefen miterlebt und könnte viele Geschichten erzählen. Immer wieder wurden neue Ideen im Turnverein verwirklicht und das Sportangebot dem jeweiligen Zeitgeschehen angepasst.

Heute ist der TV Hechtsheim mit 2.500 Mitgliedern ein Verein mit umfangreichem Sportangebot. Er leistet einen wertvollen Beitrag im Bereich Breitensport sowie auf kultureller und gesellschaftspolitischer Ebene. Ein Dank an alle, die Zeit und Kraft in den vergangenen mehr als 125 Jahren dem Turnverein gewidmet haben.

Werde jetzt Mitglied!

Die Mitgliedschaft im Turnverein Hechtsheim lohnt sich. Als Mitglied kannst du an einem oder mehreren Sportangeboten des TV Hechtsheim 1882 e.V. teilnehmen. Aufnahmeanträge können als Download von dieser Seite heruntergeladen werden. Die Beitragsordnung ist ebenfalls als Download erhältlich.

Sportbote

Der Sportbote ist die vereinseigene Zeitung des Turnvereins. Hier erfahren Sie Informationen auf bevorstehenden Termine aus dem Wettkampfbetrieb aber auch Berichte aus vergangenen Veranstaltungen, die im Turnverein stattfinden.