15.12.2022 – Badmintonsaison Erwachsene 2022/23 (Hinrunde September – Dezember 2022)

1. Mannschaft: Nach Erreichen des 2. Tabellenplatzes in der letzten Saison und einem somit knapp verpassten Aufstieg in die Oberliga tritt die 1. Mannschaft nun erneut in der Rheinland-Pfalz-Liga an. Da man seitdem auf zwei wichtige Stammspieler der starken letzten Saison verzichten muss, war zunächst unklar, wo der Weg der neu formierten 1. Mannschaft hinführen würde. Ersatz fand Mannschaftsführer André in den eigenen Reihen, sodass die Mannschaft mittlerweile zur Hälfte aus Eigengewächsen besteht. Dass sich die Mannschaft erst etwas einspielen musste, war an den zwei schmerzlichen Niederlagen direkt zu Beginn der Saison abzulesen. Am 3. Spieltag kam dann der erhoffte erste Punktgewinn durch einen deutlichen 7:1 Heimsieg gegen Aufsteiger Heimbach-Weis. Das darauffolgende Spielwochenende, auswärts im Rheinland gegen zwei Oberliga-Absteiger, verlief dann recht gemischt: Bei den Gegnern aus Niederlützingen war leider kein Punkt zu holen, hier zeigten die Rheinländer deutlich ihre Klasse. Am Sonntag gelang jedoch ein überraschender 5:3-Auswärtssieg gegen den Favoriten aus Andernach. Trotz kurzzeitiger Verletzungssorgen, einiger abzuwehrender Matchpoints und äußerst knappen Entscheidungen behielt die Mannschaft die Nerven und belohnte sich mit dem Sieg. Die letzten beiden Spiele der Hinrunde bestritt die Mannschaft dann in der eigenen Halle gegen den ASV Landau und Post SV Ludwigshafen. Gegen Landau wäre tatsächlich mehr drin gewesen als das 4:4-Unentschieden auf dem Papier. In zwei der drei knappen 3-Satz-Spiele hatten die Hechtsheimer leider das Nachsehen, sodass Landau damit einen Punkt abknöpften konnte. Mit einem souveränen 7:1-Sieg gegen Ludwigshafen am Sonntag ging es dann in die Winterpause. Damit beendete die 1. Mannschaft nach 7 Spielen, davon 3 Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen, die Hinrunde. Überwintert wird auf dem 5. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Viertplatzierten Mainz-Zahlbach, und damit im Mittelfeld der Tabelle. Am 21.01.2023 geht es wieder in der eigenen Halle weiter mit folgendem Ziel: den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter ausbauen und die aktuellen Tabellenführer ärgern 😎.

1.Mannschaft auswärts gegen Mainz-Zahlbach

1.Mannschaft zuhause gegen Hütschenhausen

1.Mannschaft nach Heimsieg gegen Heimbach-Weis

1.Mannschaft vor dem Auswärtssieg gegen Andernach

2.Mannschaft: Unsere zweite Mannschaft spielt diese Saison nach gelungenem Aufstieg nun in der Rheinhessen-Pfalz-Liga (eine Liga unter der Rheinland-Pfalz-Liga). Für alle Beteiligten war klar, dass nun härtere und auch herausforderndere Spiele als in der Verbandsliga auf sie zukommen würden. Hinzu kam noch, dass drei Stammspieler*innen hochgerückt sind in die 1. Mannschaft und dadurch weniger zur Verfügung stehen. Jedoch kam durch den Rückwechsel eines ehemaligen Spielers wieder jemand hinzu und die Mannschaft um Mannschaftsführer Ivo nahm gerne die Herausforderung an. Trotz engagierter Einsätze und äußerst knapper Spiele kam der erhoffte erste Punktgewinn erst am 4. Spieltag auswärts gegen den BCW Hütschenhausen. Verletzungspech blieb der Mannschaft leider auch nicht erspart, wodurch zwei Stammspielerinnen mehr oder weniger komplett ausfielen. Nach zwei weiteren 1:7-Niederlagen endete dann die Durststrecke zum Glück wieder mit dem nächsten Punktgewinn auswärts gegen Landau. Hierbei handelte es sich um einen sehr knappen, aber verdienten Auswärtssieg bei widrigsten Spielbedingungen durch einen extrem rutschigen Boden. Zum Glück hat sich trotz mehrerer schwerer Stürze niemand ernsthaft verletzt. Leider musste dann die Hinrunde der „Zweiten“ mit einer bitteren und knappen 3:5-Niederlage auswärts gegen den Tabellenletzten BSG Neustadt zu Ende gehen. Nach acht Spielen steht die Mannschaft aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz und spielt ganz klar gegen den Abstieg. In der Rückrunde werden jedoch mehr Heim- als Auswärtsspiele stattfinden, sodass die Mannschaft hoffentlich den Heimvorteil nutzen kann.

2.Mannschaft auswärts gegen Eppstein

Erste Präsentation der neuen Mannschaftstrikots; 2. Mannschaft 5:3-Auswärtssieg gegen Hütschenhausen

Trotz Niederlage hatte die 2. Mannschaft Spaß in Neuhofen

2. Mannschaft trägt die neuen Mannschaftstrikots

Gelungener Auswärtssieg der 2. Mannschaft gegen Landau

3. Mannschaft: Unsere 3. Mannschaft tritt in der Bezirksoberliga bisher äußerst souverän auf. Sebastian übernahm hier zum ersten Mal die Rolle des Mannschaftsführers und macht seine Sache richtig gut. Was das Personal angeht, hat Sebastian eine recht große Auswahl. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gab es Zuwachs: drei Neue sind zu unserem Verein gewechselt, ein altbekanntes Gesicht hat sich zurückgemeldet und eine Dame gab ihr Comeback aus der Babypause. Mit einem 6:2-Auswärtssieg gegen den PSV Ludwigshafen setzte die Mannschaft auch direkt zu Beginn der Saison ein Zeichen. Solide ging es weiter im Derby gegen Gonsenheim mit einem 4:4., wobei mit etwas Glück auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Gegen die SG aus Rheinhessen kam dann die erste 3:5-Niederlage. Es sollte sich aber als dennoch sehr starke Vorstellung herausstellen, da diese der aktuelle Tabellenführer ohne Punktverlust ist. Danach ging es mit einem 4:4 gegen Osthofen, einem phänomenalen Sieg gegen Eppstein und einem weiteren Unentschieden gegen DJK Ludwigshafen weiter. Nachdem hier so oft das Unentschieden erwähnt wurde, ist es nicht verwunderlich, dass sich die Mannschaft tatsächlich in der Hälfte aller Spiele mit einem 4:4 vom Gegner trennte. Auch am letzten Spieltag der Hinrunde, auswärts gegen den Tabellennachbarn in Hargesheim, war dies der Fall. Bemerkenswerterweise schlagen sich die Punktverluste nicht in der Tabelle nieder, denn überwintert wird als Vizeherbstmeister! Aktuell steht die Mannschaft also auf dem 2. Tabellenplatz und wir hoffen auf weitere Punktgewinne zur Rückrunde, um sich oben in der Tabelle festsetzen zu können.

3. Mannschaft vor Auswärtssieg gegen Post SV Ludwigshafen

3. Mannschaft auswärts gegen die SG Rheinhessen

3. Mannschaft mit den neuen Mannschaftstrikots