2. Mannschaft Badminton: Zusammenfassung der Saison 2022/23 mit Ausblick (01.08.2023)

2. Mannschaft top motiviert vor ihrem Heimspiel

Magnus erschöpft aber aber glücklich nach seinem Einzel 🙌😋

Gemeinsame Beratung über die perfekte Aufstellung 🧐

Unsere zweite Mannschaft spielte in der Saison 2022/23 nach gelungenem Aufstieg in der Rheinhessen-Pfalz-Liga (eine Liga unter der Rheinland-Pfalz-Liga). Für alle Beteiligten war klar, dass nun härtere und herausforderndere Spiele als in der Verbandsliga auf sie zukommen würden. Hinzu kam, dass drei Stammspieler*innen in die 1. Mannschaft aufgerückt waren und dadurch weniger zur Verfügung standen. Jedoch kam durch den Rückwechsel eines ehemaligen Spielers wieder jemand hinzu, und die Mannschaft um Mannschaftsführer Ivo nahm gerne die Herausforderung an. Trotz engagierter Einsätze und äußerst knapper Spiele kam der erhoffte erste Punktgewinn erst am 4. Spieltag auswärts gegen den BCW Hütschenhausen. Leider blieb der Mannschaft das Verletzungspech nicht erspart, wodurch eine Stammspielerin und eine Ersatzspielerin mehr oder weniger komplett ausfielen. Nach zwei weiteren 1:7-Niederlagen endete dann die Durststrecke glücklicherweise wieder mit dem nächsten Punktgewinn auswärts gegen Landau. Hierbei handelte es sich um einen sehr knappen, aber verdienten Auswärtssieg unter widrigen Spielbedingungen durch einen extrem rutschigen Boden. Zum Glück hat sich trotz mehrerer schwerer Stürze niemand ernsthaft verletzt. Leider musste dann die Hinrunde der „Zweiten“ mit einer bitteren und knappen 3:5-Niederlage auswärts gegen den Tabellenletzten BSG Neustadt zu Ende gehen. Obwohl zunächst noch Anschluss an das Mittelfeld bestand, verlief die Rückrunde leider nicht wie erhofft. In nahezu jedem Duell der Rückrunde mussten wir uns mit einer Niederlage abfinden. Gegen Ende der Saison wurde es immer deutlicher, dass wir als Absteiger den Schlusspunkt setzen würden. Am Ende hatte die Mannschaft in der ganzen Saison lediglich zwei Siege, ein Unentschieden aber leider 13 Niederlagen gesammelt. Es war zweifellos eine bittere Pille zu schlucken, doch trotz des sportlichen Rückschlags war der Ausflug in die höhere Klasse eine wertvolle Erfahrung für unser Team. Die nächste Saison wird eine neue Chance sein – wir sind bereit!

Ausblick:

Nachdem unsere „Zweite“ den Abstieg in die Verbandsliga verkraftet hat, ist Mannschaftsführer Ivo fest entschlossen neu aufzustellen und gestärkt in die kommende Saison zu starten. Auch durch zwei Abgänge und das Hochrücken eines Herrn als Stammspieler in die 1. Mannschaft ist eine Neustrukturierung und Verjüngung vor allem in den Herreneinzeln unvermeidbar. Die SpielerInnen werden nun in der Verbandsliga angreifen und zeigen, dass sich die Mannschaft wieder nach oben kämpfen will. Auf geht’s!

Hier finden sich die künftigen gegnerischen Mannschaften:

Verbandsliga 2023/24

Artikel von Mischa Semar und Heidi Diel