12.12.2022 – Zusammenfassung Badmintonsaison Schüler/Jugend September – Dezember 2022

Jugendmannschaften U19 I und II: Letzte Saison trat unsere U19-Mannschaft erstmalig als Spielgemeinschaft mit der TGM Mainz-Gonsenheim an. Da sich das Konzept bewährt hat gibt es das Ganze diese Saison nun stärker aufgestellt und im Doppelpack. Dank hoher Spielbeteiligung in der vergangenen Saison spielen nun zwei U19-Mannschaften. Als Trainer/Übungsleiter von Hechtsheim sind Felix Manthe, Adrian Hepp, Magnus Klein und Mischa Semar auch bei den anderen Jugendmannschaften des TVH mit dabei. Zunächst spielten die U19er an zwei Bockspieltagen im September gegen TG Worms, SPvgg Essenheim, SG Rheinhessen II und gegeneinander. Nach den vier Begegnungen konnte sich die U19 I, auch dank eines Nichtescheinens der SPvgg, den 2. Tabellenplatz und somit die Eingruppierung in die höhere Rheinhessen-Pfalz-Liga erspielen. Die U19 II verlor jedoch leider, wenn auch fast immer knapp mit 2:3, jede Begegnung und wurde somit in die Verbandsliga eingruppiert. In der Rheinhessen-Pfalz-Liga angekommen kam es dann für die U19 I jedoch anders als geplant. Da sich aus verschiedenen Gründen nicht genug männliche Spieler für den ersten Spieltag im November fanden, mussten die Spiele gegen die Mitaufsteiger SG Rheinhessen und TG Worms leider kampflos aufgegeben werden. Am letzten Spieltag der Saison spielten für die U19 I leider keine Hechtsheimer und lediglich Gonsenheimer. Beendet wurde die Saison leider als Tabellenletzter. In der Verbandsliga, eine Liga unter der U19 I, verlief es dagegen genau gegenteilig: Hier trat die U19 II zum Glück vollständig an und zeigten ihre Spielstärke. Die Spieler*innen ließen nichts anbrennen und gewannen gegen ihre Gegner Essenheim, Neustadt und Westhofen jeweils mit 3:2. Durch die Aufgabe des letzten Gegners konnte sich die junge Mannschaft zum Meister der Verbandsliga krönen. Herzlichen Glückwunsch!

U19 I und II mit Gonsenheimern und Trainern am 1. Spieltag

U19 I und II mit Gonsenheimern und Trainern

U19 II Verbandsliga am letzten Spieltag

Schülermannschaft U15: Nach phänomenalem Gewinn der letztjährigen Vizemeisterschaft im Verband tritt unsere U15-Mannschaft nun erneut als Spielgemeinschaft mit der TGM Mainz-Gonsenheim an. Jedoch gab es seitdem einige Personaländerungen bei den Hechtsheimern, da einige Spieler*innen zu alt für die U15 geworden sind und nun bei der U19 spielen. Im Gegensatz zur U19, ist die U15 dieses Jahr mit deutlich mehr Vereinen und damit mehr Konkurrenz besetzt. Mit einem Sieg gegen Hargesheim, einem Unentschieden gegen Mainz-Zahlbach und einer Niederlage gegen die ungeschlagene SPvgg Essenheim belegten die U15er zunächst den 2. Tabellenplatz und zogen somit in die Verbandsliga, der zweithöchsten Liga im Verband ein. Auch hier spielten sie sich durch ein Unentschieden gegen Herxheim, eine Niederlage gegen Hütschenhausen und einen Sieg durch Nichtantreten des Gegners auf den 2. Platz und wurden somit Vizemeister der Verbandsliga.

U15 mit Gonsenheimern

U15 Erik an der Zähltafel

U15 Erik und Paul

U15 Paul und Mathis im Doppel

U15 mit Trainern Adrian (hinten links) und Mischa (hinten rechts)

Schülermannschaft U12: Nach einigen Jahren Pause aufgrund fehlender Spieler*innen in dieser Altersklasse war dieses Jahr endlich wieder die Möglichkeit da eine U12-Mannschaft als SG mit Gonsenheim anzubieten. Somit können unsere ganz Kleinen erste Eindrücke sammeln wie es ist Teil einer Badmintonmannschaft zu sein. Unsere Teilnehmer*innen waren alle um die 7-9 Jahre alt und somit noch recht jung für diese Altersklasse. Dennoch zeigten sie gerne ihre Geschicke und konnten schon gut mithalten. Zwar ergatterten sie in der Vorrunde nur 3 von 10 möglichen Punkten, aber am schönsten war natürlich der Sieg gegen Stadtkonkurrent Mainz-Zahlbach II. Den dritten Punkt ergatterten die jungen Talente gegen Hargesheim, wobei mit etwas Glück auch ein Sieg drin gewesen wäre. Alle 3-Satz-Spiele gingen nämlich leider an den Gegner. Aber aus solchen knappen Spielen lässt sich erst recht die Erfahrung für die Zukunft mitnehmen. Nach Eingruppierung in die Bezirksliga trumpften die Spieler*innen richtig stark auf und gewannen ihre ersten drei Spiele gegen Zahlbach II (erneut), SG Worms/Westhofen und Ludwigshafen. Aufgrund von Verletzungspech und dem zusätzlichen Nachteil eines fehlenden Spielers, verlor die Mannschaft dann noch die letzten zwei Spiele der Saison. Nichtsdestotrotz steht am Ende der verdiente 3. Platz in der Bezirksliga fest und somit ein toller Auftakt des jungen Teams. Für alle war es die erste Mannschaftserfahrung ihres Lebens und sie haben gezeigt, schon mit den Großen mithalten zu können.

U12-Mannschaft

U12 letzter Spieltag