Badminton

Badminton – Badminton in Mainz

Badminton in Mainz

Mit ca. 250 Mitgliedern in der Abteilung Badminton ist der TV Hechtsheim mit der größte Badmintonverein in Mainz und Rheinhessen.

Unser Training und die Mannschaftsspiele finden in der Sporthalle der IGS Mainz-Hechtsheim in der Ringstraße statt. Hier stehen uns bis zu 9 Spielfelder zur Verfügung. Trainingsmöglichkeiten bieten sich montags, dienstags, mittwochs und freitags. Unser Abteilungsleiter und erster Ansprechpartner ist Mischa Semar.
Seit 2019 sind wir stolzer Teil des NachwuchsleistungsstĂĽtzpunktprogramms des DBV (Deutscher Badmintonverband). Als sogenanntes „Talentnest“ tragen wir zur Förderung des Badmintonsports im SchĂĽler- und Jugendbereich bei. Hier sind Felix Manthe, Adrian Hepp, Magnus Klein und Mischa Semar zuständig. AuĂźerdem konnten wir Verbandstrainerin Caren Geiss fĂĽr das SchĂĽler- und Jugendtraining an jedem 4. Mittwoch gewinnen.
Aktuell nehmen wir mit drei Mannschaften am o19-Spielbetrieb des Badmintonverbands Rheinhessen-Pfalz e.V. teil. Unsere 1. Mannschaft spielt  sogar überregional in der Rheinland-Pfalz-Liga. Neben vielen Eigengewächsen nehmen auch einige Spieler mit internationalem Background am Spielbetrieb teil. Nähere Informationen zu unseren Mannschaften findest du ganz unten auf dieser Seite. wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww
Wer Lust hat mal in der Abteilung Badminton des TV Hechtsheim (im Jugend-, Hobby- sowie im Mannschaftsbereich) vorbei zuschauen, ist herzlich dazu eingeladen – wir freuen uns immer ĂĽber neue Gesichter!

Ansprechpartner

Icon Avatar

Mischa Semar

Icon Mail

talentnest@tv-hechtsheim.de

Trainingszeiten

Montag:

  • Jugend Mannschaftstraining U13 – U19 montags 18:30 – 20:00 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Magnus Klein

  • Mannschaft Erwachsene montags 20:00 – 21:45 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Mischa Semar, André Haßlocher

  • Freizeitgruppe Erwachsene montags 20:00 – 21:45 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Thorsten Leiske


Dienstag:

  • Freizeitgruppe Erwachsene dienstags 18:00 – 20:00 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Thorsten Leiske


Mittwoch:

  • Kinder Anfängergruppe U5 – U11 mittwochs 16:30 – 17:45 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Caren Geiss (1. monatlich), Felix Manthe, Adrian Hepp, Magnus Klein

  • Jugend Fortgeschrittenengruppe U13 – U19 mittwochs 17:45 – 19:15 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Caren Geiss (1. monatlich), Felix Manthe, Adrian Hepp

  • Mannschaft Erwachsene mittwochs 19:15 – 21:45 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Mischa Semar, André Haßlocher


Freitag:

  • Jugend Fortgeschrittenengruppe U13 – U19 freitags 18:00 – 20:00 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Felix Manthe, Adrian Hepp, Mischa Semar

  • Alle Erwachsene freitags 20:00 – 21:45 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Felix Manthe, Adrian Hepp, Mischa Semar

Trainer Badminton: Mischa Semar

Mischa Semar

Abteilungsleiter der Badminton Mannschaft

Werde jetzt Mitglied!

Die Mitgliedschaft im Turnverein Hechtsheim lohnt sich. Als Mitglied kannst du an einem oder mehreren Sportangeboten des TV Hechtsheim 1882 e.V. teilnehmen. Aufnahmeanträge können als Download von dieser Seite heruntergeladen werden. Die Beitragsordnung ist ebenfalls als Download erhältlich.

Mannschaften

Hier finden Sie unsere Badminton-Mannschaften.

Entwicklung
Badminton – 1. Mannschaft

1. Mannschaft

Nach Erreichen des 2. Tabellenplatzes und einem somit knapp verpassten Aufstieg tritt unsere erste Mannschaft in der Saison 2022/2023 erneut in der Rheinland-Pfalz-Liga an (Beginn 09/2022).

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2022/23: Heidi Diel, Dominique Kroschel, André Haßlocher, Dennis Brümmer, Mischa Semar, Tim Seifert

Bild aufgenommen am 10.09.2022

Badminton – 2. Mannschaft

2. Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft spielt nach gelungenem Aufstieg aus der Verbandsliga nun eine Liga höher! Somit kann in der Saison 2022/2023 die Rheinhessen-Pfalz Liga unsicher gemacht werden.

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2022/23: Viola Biewald, Nadine Kaas, Thomas Biewald, Tim Seifert, Michael Göbel, Surbhit Wagle

Bild aufgenommen am 11.09.2022

Badminton – 3. Mannschaft

3. Mannschaft

Letzte Saison erzielte unsere dritte Mannschaft in der Bezirksliga einen stabilen Mittelfeldplatz. Im Zuge einer Neuordnung der Ligen im Verband tritt sie nun in der Saison 2022/2023 in der Bezirksoberliga Nordost an. 

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2022/23: Caitlin Barth, Susanne Engel, Adrian Hepp, Felix Manthe, Sebastian Urban, Surbhit Wagle

Bild aufgenommen am 10.09.2022

Badminton – Jugendmannschaften U19 I und II

Jugendmannschaften U19 I und II

Letzte Saison trat unsere U19-Jugendmannschaft erstmalig als Spielgemeinschaft mit der TGM Mainz-Gonsenheim an. In der jetzigen Saison 2022/2023 gibt es das Ganze nun stärker aufgestellt und im Doppelpack! Dank hoher Spielbeteiligung spielen dieses Jahr zwei U19-Mannschaften und der nächste Spieltermin in der Staffel 2 steht auch schon fest: Die SG TV Hechtsheim/TGM Mainz-Gonsenheim I und II zeigen am 24.09.2022 in der Bad-Kreuznacher Halle ihr Geschick.

TrainerIn: Daniela Fell (Gonsenheim), Felix Manthe/Adrian Hepp (Hechtsheim)

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2022/23: Caitlin Barth, Lilly Schalon

Bild aufgenommen am 10.09.2022

Badminton – Schülermannschaft U15

SchĂĽlermannschaft U15

Nach phänomenalem Gewinn der letztjährigen Vizemeisterschaft im Verband tritt unsere U15-Schülermannschaft in der Saison 2022/2023 erneut als Spielgemeinschaft mit der TGM Mainz-Gonsenheim an. Wir wünschen schon mal viel Spaß und Erfolg für den zweiten Blockspieltag am 25.09.2022 in Staffel 1!

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2022/23: Paul T., Jonas K., Erik S.

Bild aufgenommen am 10.09.2022

Badminton – Schülermannschaft U12

SchĂĽlermannschaft U12

Ab der Saison 2022/2023 bieten wir auch für unsere ganz kleinen TeilnehmerInnen wieder Mannschaftserfahrung an. Als Spielgemeinschaft mit der TGM Mainz-Gonsenheim sammeln unsere U12er erste Eindrücke davon wie es ist Teil einer Badmintonmannschaft zu sein. Liebe Kids, haltet den nächsten Spieltag am 24.09.2022 schon mal im Terminkalender fest ;-).

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2022/23: Eva D., Hannah B., Jenny V., Tom S.

Bild aufgenommen am 11.09.2022