Badminton

Badminton – Badminton in Mainz

Badminton in Mainz

Mit ca. 250 Mitgliedern in der Abteilung Badminton ist der TV Hechtsheim mit der größte Badmintonverein in Mainz und Rheinhessen.

Unser Training und die Mannschaftsspiele finden in der Sporthalle der IGS Mainz-Hechtsheim in der Ringstraße statt. Hier stehen uns bis zu 9 Spielfelder zur Verfügung. Trainingsmöglichkeiten bieten sich montags, dienstags, mittwochs und freitags. Unser Abteilungsleiter und erster Ansprechpartner ist Mischa Semar.
Seit 2019 sind wir stolzer Teil des NachwuchsleistungsstĂĽtzpunktprogramms des DBV (Deutscher Badmintonverband). Als sogenanntes „Talentnest“ tragen wir zur Förderung des Badmintonsports im SchĂĽler- und Jugendbereich bei. Hier sind Felix Manthe, Adrian Hepp, Magnus Klein und Mischa Semar zuständig. AuĂźerdem konnten wir Verbandstrainerin Caren Geiss fĂĽr das SchĂĽler- und Jugendtraining an jedem 4. Mittwoch gewinnen. Zudem bereichert A-Trainer Tobias Hofmann an ausgewählten Terminen unser Training im Erwachsenenbereich.
Aktuell nehmen wir mit drei Mannschaften am o19-Spielbetrieb des Badmintonverbands Rheinhessen-Pfalz e.V. teil. Unsere 1. Mannschaft spielt  sogar überregional in der Rheinland-Pfalz-Liga. Neben vielen Eigengewächsen nehmen auch einige Spieler mit internationalem Background am Spielbetrieb teil. Nähere Informationen zu unseren Mannschaften findest du ganz unten auf dieser Seite. wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww
Wer Lust hat mal in der Abteilung Badminton des TV Hechtsheim (im Jugend-, Hobby- sowie im Mannschaftsbereich) vorbei zuschauen, ist herzlich dazu eingeladen – wir freuen uns immer ĂĽber neue Gesichter!

Ansprechpartner

Icon Avatar

Mischa Semar

Icon Mail

talentnest@tv-hechtsheim.de

Trainingszeiten

Montag:

  • Jugend Mannschaftstraining U13 – U22 18:30 – 20:00 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Adrian Hepp

  • Mannschaft Erwachsene (freies Spiel) 20:00 – 21:45 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Mischa Semar, André Haßlocher

  • Freizeitgruppe Erwachsene 20:00 – 21:45 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Thorsten Leiske


Dienstag:

  • Freizeitgruppe Erwachsene 18:00 – 20:00 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Thorsten Leiske


Mittwoch:

  • Kinder Anfängergruppe U5 – U11 16:30 – 17:45 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Caren Geiss (1. monatlich), Felix Manthe, Adrian Hepp, Magnus Klein

  • Jugend Fortgeschrittenengruppe U13 – U19 17:45 – 19:15 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Caren Geiss (1. monatlich), Felix Manthe, Adrian Hepp

  • Mannschaftstraining Erwachsene 19:15 – 21:45 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Heidi Diel, Mischa Semar, André Haßlocher, nach Absprache A-Lizenz-Trainer Tobias Hofmann


Freitag:

  • Jugend Fortgeschrittenengruppe U13 – U19 18:00 – 20:00 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Felix Manthe, Adrian Hepp, Mischa Semar

  • Mannschaftstraining U22 und Erwachsene + freies Spiel 20:00 – 21:45 Uhr IGS Hechtsh.

Trainer: Heidi Diel, Mischa Semar, Adrian Hepp 

Trainer Badminton: Mischa Semar

Mischa Semar

Abteilungsleiter der Badminton Mannschaft

Werde jetzt Mitglied!

Die Mitgliedschaft im Turnverein Hechtsheim lohnt sich. Als Mitglied kannst du an einem oder mehreren Sportangeboten des TV Hechtsheim 1882 e.V. teilnehmen. Aufnahmeanträge können als Download von dieser Seite heruntergeladen werden. Die Beitragsordnung ist ebenfalls als Download erhältlich.

Mannschaften

Hier finden Sie unsere Badminton-Mannschaften.

Entwicklung
Badminton – Team 1

Team 1

Letzte Saison konnte Team 1 glĂĽcklicherweise die Klasse halten und tritt aktuell erneut in der Rheinland-Pfalz-Liga an.

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2023/24: Heidi Diel, Katrin Brümmer, Nadine Kaas, Dominique Kroschel, Annette Steinbach, Caitlin Barth, André Haßlocher, Mischa Semar, Magnus Klein, Tim Seifert, Adrian Hepp, Yuan-An Liu

Bild aufgenommen am 09.09.2023

Badminton – Team 2

Team 2

Nach dem Ausflug in die Rheinhessen-Pfalz-Liga letzte Saison, welche leider mit dem Wiederabstieg endete, spielt Team 2 aktuell in der Verbandsliga Nordost.

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2023/24: Dominique Kroschel, Heidi Diel, Annette Steinbach, Ivo Kroschel, Tim Seifert, Adrian Hepp, Yuan-An Liu, Ghaeree Impit, Arshed

Bild aufgenommen am 07.10.2023

Badminton – Team 3

Team 3

Nach der neuen Liegeneinteilung letzte Saison konnte Team 3 die Klasse halten und tritt aktuell verdient wieder in der Bezirksoberliga Nordost an.

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2023/24: Caitlin Barth, Susanne Engel, Clara Reithmeier, Sabine Pabst, Jessica Chow-Hubbertz, Felix Manthe, Sebastian Urban, Niko Kirchner, Rolf Reers, Yuan-An Liu, Arshed, Florian Schlicht, Franz Hack, Ghaeree Impit

Bild aufgenommen am 30.09.2023

Badminton – Jugendmannschaft U19

Jugendmannschaft U19

Letzte Saison wurde unsere U19-Jugendmannschaft als Spielgemeinschaft mit der TGM Mainz-Gonsenheim Verbandsligameister!! Herzlichen Glückwunsch dazu! Diese Saison tritt unsere Jugend allein zunächst in Staffel 2 an und startete bereits erfolgreich mit zwei Siegen. Der nächste Spieltermin findet am 11.11. in Bad Kreuznach statt.

Trainer: Felix Manthe und Adrian Hepp

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2023/24: Anno Pietschmann, Mathis Tauchmann, Rebecca DreĂźlein, Nora Kneisel

Bild aufgenommen in der Saison 2022/23

Badminton – Schülermannschaft U15

SchĂĽlermannschaft U15

Diese Saison ist unsere U15-Schülermannschaft in Staffel 1 gemeldet und tritt nicht mehr als Spielgemeinschaft mit Gonsenheim an. Jedoch konnte die Mannschaft leider aufgrund zu geringer Mannschaftsbeteiligung noch nicht aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Der nächste Spieltag findet am 11.11. in Hargesheim statt.

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der letzten Saison 2022/23: Jonas K., Erik S., Paul T., Mathis T.

Bild aufgenommen in der Saison 2022/23

Badminton – Schülermannschaft U12

SchĂĽlermannschaft U12

In der letzten Saison haben unsere U12er als Spielgemeinschaft mit der TGM Mainz-Gonsenheim erste Eindrücke davon sammeln können, wie es ist Teil einer Badmintonmannschaft zu sein. Diese Saison spielt die U12 nicht mehr als Spielgemeinschaft und zunächst in Staffel 2. Liebe Kids, haltet den nächsten Spieltag am 12.11.2023 in Waldsee schon mal im Terminkalender fest ;-).

Ergebnisse hier

SpielerInnen in der Saison 2023/24: Hannah B., Jenny V., Emil W., Julian K., Bastian K.

Bild aufgenommen am 11.09.2022